Am 2. Advent, dem 1. Wochenende im Dezember, haben viele Familien die GROSS&KLEIN – Familienmessen in der Pfarrei Maria Frieden mitgefeiert.
Das war eine wunderschöne Gemeinschaft und ein schöner Gottesdienst, konnten wir uns so gemeinsam auf den Advent einstimmen.
Wegen der Coronasituation haben wir kurzentschlossen nach der Messe um 9:30 Uhr in St. Clemens auch die Messe um 11 Uhr in St. Martin als GROSS&KLEIN – Familienmesse gefeiert. So hatten alle Familien die Chance, trotz begrenzter zugelassener Personenzahl, eine dieser Familienmessen mitzufeiern.
Die Kinder konnten neben der bekannten Möglichkeit, Fürbitten oder Kyrie-Rufe zu sprechen auch andere Aufgaben übernehmen. 2 Kinder zündeten jeweils die beiden Kerzen am Adventskranz an. Eine neue Aufgabe ist, dass 2 Kinder mit kleinen Kerzen bei der Verkündigung des Evangeliums leuchten und zwei ältere Kinder oder Erwachsene sammeln zum Zeitpunkt der Gabenbereitung die sogenannten Fürhoffen-Steinchen ein.
Was es mit diesen Fürhoffen-Steinchen auf sich hat?
Erleben Sie es doch gern einmal selbst in einer der nächsten GROSS&KLEIN – Familienmessen!
Die GROSS&KLEIN - Familienmessen feiern wir
- am 1. Sonntag im Monat um 9:30 Uhr in St. Clemens
- und am 3. Sonntag im Monat um 9:30 Uhr in Karl Borromäus.
Jedoch: keine Regel ohne Ausnahme!
- Im Dezember feiern wir aufgrund der aktuellen Coronasituation die GROSS&KLEIN – Familienmesse um 11 Uhr in der Schutzengelkirche in Oppum
bitte melden Sie sich dazu an unter 02151 / 55850 an
- in den Schulferien finden keine GROSS&KLEIN – Familienmessen statt.
So sind die nächsten GROSS&KLEIN – Familienmesse im neuen Jahr:
- in Hl. Schutzengel am 16. Januar 2022 um 11 Uhr
Bitte melden Sie sich dazu an unter 02151 / 55850
- in St. Clemens am 6. Februar 2022
- in St. Martin am 6. Februar 2022 mit Taufe der Kommunionkinder, die noch nicht getauft sind
Bitte melden Sie sich dazu ab Januar an unter 02151 / 301212.
Ihre Mithilfe ist gefragt!!
In Zukunft möchten wir den jüngsten Gottesdienstbesuchern das Angebot machen, während des ersten Teils der Hl. Messe auf kindgerechte Weise das Evangelium kennenzulernen.
Hierzu suchen wir Menschen, die diese Aufgabe übernehmen!
Bitte melden Sie sich bei Interesse bei meinen Kolleginnen Frau Hellmanns oder Frau Hermanns-Dentges oder bei mir!