Montessori-Kinderhaus Oppum

Der Name "Montessori-Kinderhaus" soll verdeutlichen, dass unser Haus ganz speziell für Kinder eingerichtet ist.

Mit Hilfe des Leitsatzes von Maria Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun", fördern und begleiten wir jedes einzelne Kind mit seinen individuellen und sozialemotionalen Bedürfnissen.

In der vorbereiteten Umgebung ist das Montessori-Material ein fester Bestandteil, welches das Kind anregt durch wachsende Selbstständigkeit seine Persönlichkeit zu entfalten.

Die religiöse Erziehung ist ebenfalls ein weiterer Baustein unserer Arbeit mit den Kindern. Als katholische Einrichtung orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Die religiösen Aspekte ziehen sich durch den Alltag im Kinderhaus.  Fragen nach Gott, Jesus und dem Leben der Christen werden durch das Zusammenleben im Kinderhaus gefördert.

Platzangebot

Wir betreuen zur Zeit 85 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren.
Unsere 4 gruppige Einrichtung setzt sich folgendermaßen zusammen:

3 altersgemischte Gruppen mit Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren
1 Nestgruppe ( U3 Angebot ) mit 12 Kindern im Alter von 2 Jahren

So erreichen Sie uns:

logo-kita-oppum (c) kgv Krefeld Süd

Montessori-Kinderhaus Oppum

Leitung

Sylvia Legermann
Hauptstr. 10
47809 Krefeld

Unsere Öffnungszeiten:

Kindergarten ( 35 Stunden ) 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr   und   14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Tagesstätte  ( 45 Stunden ) 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Blocköffnungszeit 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr ( mit Mittagessen )