Zum Inhalt springen

Casablanca - TV

Casablanca-Osterwoche-03-Set
Datum:
9. Apr. 2024
Von:
Ursula Hakes

so hieß das Projekt in Kooperation mit „freigesprochen Mediencoaching“ in der 2. Woche der Osterferien.

Mit der großartigen Unterstützung von Sunny Bansemer und Michael Geisler von „freigesprochen“ wurden die Kinder mit der Welt des Films vertraut gemacht. In diesem Workshop war ein Schwerpunkt der Greenscreen. Alle staunten nicht schlecht, als sie auch bei großen Hollywood Filmen hinter die Kulissen gucken konnten. Denn ganz oft verbirgt sich hinter dem atemberaubenden Meer oder einem beeindruckenden Inneren eines Schlosses lediglich ein grüner Hintergrund, auf den mit nur einem Klick das gewünschte Motiv projiziert wurde.

Und sogleich wurde die Technik vorgeführt. In kleinen Gruppen wurden kurze Szenen entwickelt. Die wurden dann im (vergleichsweise unspektakulären) Casablanca vor dem Greenscreen gedreht und miit einem passenden Hintergrund versehen. Das Ergebnis verschlug uns oft die Sprache. Plötzlich spielten die Szenen auf einem Flughafen, vor dem Eifelturm in einem Nachrichtenstudio oder im Tresorraum einer Bank.

Die lockere und wertschätzende Art von Sunny und Michael bewirkte bei den teilnehmenden Kindern eine extreme Spielfreude, so dass sie kaum ein Ende fanden. Immer wieder sorgten schauspielerische Übungen oder technische Inputs für Auflockerungen.

Es waren zwei großartige Tage, in denen sehr viel gelernt und viel gelacht wurde.
Und obwohl sich einige Kinder überhaußt nicht untereinander kannten, waren sie schnell im Thema Greenscreen und Schauspielerei; finanziert über den Kulturrucksack.

Ursula Hakes,
Einrichtungleitung