Zum Inhalt springen

Casablanca meets radio KuFa

Casablanca-020230-08
Datum:
1. Aug. 2023
Von:
Ursula Hakes

Wie wird eigentlich eine Radiosendung gemacht? Was steckt alles dahinter? Welche Beiträge machen einen Ablauf spannend? Und was ist wichtig beim Moderieren?

All diesen Fragen konnten Kinder der Jugendfreizeiteinrichtung Casablanca am 21. Juli nachgehen. Und sie fanden nicht nur jede Menge Antworten, sondern sie konnten auch einiges vor Ort selber ausprobieren.

Finanziert über den Kulturrucksack kamen die Kinder in den Genuss einer kleinen Radiowerkstatt. Im Tonstudio von radio KuFa erhielten sie die wichtigsten Basics rund um das Thema „Radiosendung“. Dann überlegten alle zusammen, für welche Zielgruppe sie eine Sendung produzieren wollten. Davon hängen nämlich viele Entscheidungen ab. Zum Beispiel die Anrede. ( Du oder Sie) Oder auch das Thema einer möglichen Reportage. Und natürlich die Auswahl der Musiktitel. Nach dem der grobe Ablauf stand gab es den ersten Soundcheck. Wie muss die Stimme eingesetzt werden, dass sie gut verständlich ist und interessant sowie freundlich klingt? Wussten Sie z.B., dass man ein Lächeln  in der Stimme hören kann, auch wenn nur gesprochen wird?

Danach wurden Teams gebildet, die sich auf die einzelnen Elemente vorbereiteten. Es gab Nachrichten, Verkehrsnachrichten und Wetter, sowie eine kleine Reportage über das Casablanca. Die Kinder sind hörbar über sich hinaus gewachsen. Allem voran der Moderator! Er verlor seine anfängliche (völlig normale) Schüchternheit und entwickelte sich zu einem selbstbewussten Redaktionsmitglied, der seine Stimme gekonnt einzusetzen wusste.

Aber überzeugen Sie sich selbst – das entstandene Werk ist zu hören auf unserem YouTube Kanal „Casablanca Oppum“, dort finden sie alle unsere Produktionen. Oder sie geben gezielt in der Suchleiste ein: Casablanca Oppum mit der Radiosendung „Casablanca live“

Erlauben sie mir noch zwei kurze Hinweise: die Musik haben die Kinder ganz alleine ausgesucht und bestimmt. Und: zu hören ist die 17 minütige Sendung vielleicht am besten wie eine ganz normale Radiosendung – als gute Unterhaltung im Hintergrund!

Vielen Dank an das Team von radio KuFa und dem Kulturbüro der Stadt Krefeld, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Ursula Hakes,
Einrichtungsleitung