Der Stern zeigt den Hirt:innen den Weg.

Weihnachtsweg-21-05-Stern
Datum:
24. Dez. 2021
Von:
Birgit Hellmanns

Z U M  V O R L E S E N :

nach dem Evangelium nach Lukas (Lk 2, 13-21)

Der Stern weist den Hirten den Weg.

Er steht hoch am Himmel und überstrahlt alles, was sie bisher gesehen haben. ‚Daran wollen wir uns halten‘, dachten die Hirten, die den Himmel ja in jeder Nacht beobachteten. So wurde dieser Stern, der in dieser einen bedeutenden Nacht schien, für diese Hirten zum Haltepunkt.

An ganz anderer Stelle auf der Erde waren gleichzeitig drei andere Männer, drei Sterndeuter unterwegs. Auch sie hatten sich auf den Weg gemacht, weil dieser Stern für sie eine besondere Bedeutung hatte. Auch sie verließen sich auf ihn und gingen ihren Weg.

Birgit Hellmanns

 

I M P U L S E   U N D   G E D A N K E N    Z U M    T E X T :

 

 

© Cornelia Derichs