Zum Inhalt springen

Kinder haben ihre Ferien im Casablanca gestaltet.

FensterDeko
Datum:
9. Apr. 2024
Von:
Ursula Hakes
Picknick

Für 6 – 12 Jährige gab es in der ersten Ferienwoche ein abwechslungsreiches Programm, das sich die Kinder selber ausgesucht hatten.

Im Vorfeld entschieden rund 50 Besucher:innen, was in den Ferien im Casablanca stattfinden sollte.
So entstand ein Programm Mix aus Basteln, Toben, Bauen, Picknicken und Schwimmen gehen.

Gleich am Montag starteten weit über 30 Kindern mit typischen Oster-Bastelangeboten. So wurden alte Tetra – Packungen zu neuen, hübschen Osternestern recycelt, leuchtende Deko für die Fenster hergestellt und Eier bunt angemalt.

Am Dienstag ging es mit knapp 20 Kindern in den Schönwasser Park. Nach einigen alten und neuen Bewegungsspielen wurden die am Vortag gekochten und bemalten Eier von den Kindern in zwei Gruppen versteckt und mit großer Begeisterung gesucht. Zum Abschluss gab es dann ein sehr entspanntes Picknick in der Sonne, bei dem die Eier sofort ihre Verwendung fanden.

Der Mittwoch stand unter dem Motto „Labyrinth bauen und darin spielen“, was auf vielfältige Weise umgesetzt wurde. Auf zwei Etagen konnten über 30 Kinder zum Thema spielen. So galt es unten im Casablanca blind, aber mit Hilfe der anderen (sehenden) Kindern Kuscheltiere in einem Parcours von Hindernissen zu finden, ohne dabei irgendwo anzustoßen. Diese durften als Preise sogar mit nach Hause genommen werden, weil es sich um eine Spende handelte. Vielen Dank dafür!

Oben im Saal entstand mit einer Fülle an Tischen, Matratzen und Decken eine große Höhle mit mehreren Zimmern, die bis zum Tagesende unermüdlich von den Kindern bespielt wurde.

Den krönenden Abschluss bot der Ausflug in das Schwimmbad H2O in St.Tönis. Auch an dem Tag kamen die Kinder voll auf ihre Kosten.

Es waren vier großartige Tage, die uns allen sehr viel Spaß gemacht haben!
Mal sehen, was sich die Kinder für die Sommerferien ausdenken.

Ursula Hakes,
Einrichtungsleitung