Zum Inhalt springen

Auch Du kannst Malen!:Visualisierungskurs im Casablanca

Casablanca-Visualisierungskurs-03
Datum:
3. Mai 2022
Von:
Ursula Hakes
Casablanca-Visualisierungskurs-05

Unter diesem Motto haben sich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Jugendfreizeiteinrichtungen Kagawa und Casablanca am 23. Und 24. April der Herausforderung gestellt Grundzüge der visuellen Gestaltung auszuprobieren.

Mit den notwendigen Materialien ausgestattet wurden die zahlreich vermittelten Techniken sofort angewendet. Unter anderem ging es um den Einsatz von Farbe und Schatten, sowie Schrift, Personen, Symbole und Aufteilung der zu gestaltenden Fläche. Viele kleine Kniffe führten unmittelbar zu tollen „Wow“ Effekten. Geübt wurde sowohl an der Flipchart als auch auf DIN A 3. Am zweiten Tag sogar auf Kartons und vielseitig einsetzbaren Leichtstoffplatten.

Es wurde eine große Bandbreite an möglichen Materialien vorgestellt und sofort ausprobiert. Alle waren sowohl verblüfft, als auch begeistert. Als Kursleiterin war ich selber ausgesprochen begeistert vom Durchhaltevermögen der Gruppe. Denn auch, wenn das Visualisieren wahnsinnig viel Spaß und gute Laune macht, so fordert es dennoch höchste Konzentration.

Umso wichtiger war das phantastische Catering, das uns allen die nötige Energie mit Leichtigkeit immer wieder aufgefüllt hat.

Vielen Dank dafür, es war ein sehr angenehmes Wochenende, dessen Früchte hoffentlich bald in den Jugendeinrichtungen sichtbar werden.

Ursula Hakes