Zum Inhalt springen

Mit dem Casablanca :zum Filmmuseum nach Düsseldorf

Casablanca-Dreh-Petterson und Findus-03
Datum:
28. Juni 2022
Von:
Ursula Hakes
Casablanca-Dreh-Petterson und Findus-02

Am 25.6.2022 ging es zum 2. Mal mit dem Casablanca ins Filmmuseum nach Düsseldorf. Diesmal für Kinder ab 9. Jahre.

Wie immer ging es um 10:00h mit einem gemeinsamen Frühstück los. Mit dem Zug ging es dann Richtung Düsseldorf. Im Filmmuseum erwartete uns ein hochspannender Workshop zum Thema Filme machen. In kurzer Zeit erfuhren wir die Grundelemente einer Filmproduktion. Dazu gehörten Schnitte, Perspektivwechsel und vieles mehr. Nach den ersten Übungen wurde gemeinsam ein kurzes Drehbuch der Szene entwickelt, die gefilmt werden sollte. Das Thema: zwei Kinder fühlen sich verfolgt.

Die Umsetzung war gar nicht so einfach, wie gedacht, machte aber enorm viel Spaß. Alle waren begeistert, als wir uns die Rohfassung im museumseigenen Kino ansehen konnten.

Sobald der Film fertig geschnitten ist – möglicher weise schon jetzt, wenn Sie diese Zeilen lesen – wird er auf unserem YouTube Kanal zu sehen sein. Den Kanal finden sie unter den Stichworten „Casablanca Oppum“. Und ich kann Ihnen versichern: auch die Outtakes lohnen sich!

Wir sind sehr froh, dass wir den Kindern diese besondere Erfahrung durch Fördermittel aus dem Topf „Aufholen nach Corona“ ermöglichen konnten.

Ursula Hakes,
Einrichtungsleitung