Zum Inhalt springen

Bericht:SüdStadtKrähen-Treffen im März 2022

Datum:
27. März 2022
11 Bilder

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich auch heute wieder Kinder und ihre Eltern zu den SüdStadtKrähen getroffen.
An diesem Wochenende haben wir uns kreativ mit dem aktuellen Sonntagsevangelium beschäftigt:
Das Gleichnis vom barmherzigen Vater

Dieses Evangelium, in dem Jesus uns von Gottes unerschütterlichen, bedingungslosen Liebe zu einem jeden und einer jeden von uns spricht, war heute Inhalt der SüdStadtKrähen.

Das Vorbereitungsteam in Maria Waldrast hat diesen langen Text in 15 Teile unterteilt.
Diese wurden auf die teilnehmenden Familien aufgeteilt und los ging‘s:

Mit Papier, Pappe, Stiften und Scheren, Bastelmaterialien und viel Kreativität hat sich jede Familie mit „ihrem“ Evangelien-Abschnitt beschäftigt: eine Kulisse auf einem Papphintergrund wurde liebevoll und aussagekräftig erstellt und die jeweils handelnden Personen gebastelt und auf den Erzählschienen zueinander in Beziehung gestellt.

Am Ende waren alle Verkündigerinnen und Verkündiger, als wir die 15 Stationen in der Kirche zusammengestellt haben. Dazu hat aus jeder Tischgruppe eine Person den jeweiligen Bibeltext-Teil gelesen.

Eine wunderschöne, einzigartige Verkündigung ist daraus entstanden. Wir waren uns einig: so haben wir dieses Evangelium noch nie gehört und gesehen!

Neugierig geworden? Bei der MitMachKinderBibel könnt Ihr die Ergebnisse der beiden Runden in Form des Films sehen!

Mein herzlicher Dank gilt dem Team der Ehrenamtlichen in Maria Waldrast und allen Kindern und Familien, die Ihr diese SüdStadtKrähen und das Evangelium lebendig gemacht habt!

für das Vorbereitungsteam
Cornelia Derichs, Gemeindereferentin