Zum Inhalt springen

Maria Magdalena

Baum-Bluete
Datum:
4. Apr. 2021
Von:
Raphaela Ernst

Liebe Mitchristen,

Im Evangelium des heutigen Tages hören wir, wie Jesus, Maria Magdalena erscheint, als sie sein Grab besucht. Er beauftragt sie, zu seinen Jüngern zu gehen und ihnen von seiner Auferstehung zu berichten.
Aufgrund dieser Erzählung wird Maria Magdalena „Apostolin der Apostel“ genannt.

Der Ordensmann, Priester und Dichter, Andreas Knapp hat Maria Magdalena, Maria der Mutter Jesu, sowie allen Frauen, die sich bemühen nach dem Wort Jesu und in seinem Geist zu leben, ein Gedicht gewidmet:

 

frauenfragen

wenn eine frau
das WORT geboren hat
warum sollten frauen dann
das wort nicht von der kanzel künden

wenn eine frau
für ihr zuhören gelobt wird
warum sollten frauen dann
das gelernte nicht auch lehren

wenn eine frau
die füße jesu küsste
warum sollten frauen dann
den altar nicht küssen können

wenn eine frau
den leib christi salben konnte
warum sollten frauen dann
nicht zum salbungsdienst befähigt sein

wenn eine frau
jesu sinneswandlung durch ein brotwort wirkte
warum sollten frauen dann
bei der wandlung nicht das brotwort sprechen

wenn eine frau
von jesus krüge voller wein erbitten konnte
warum sollten frauen dann
über einen kelch mit wein nicht auch den segen sprechen

wenn eine frau
den jüngern als apostelin vorausging (Maria Magdalena)
warum sollten frauen dann
zur apostelnachfolge nicht auch gerufen sein

Bruder Andreas Knapp

Möge Gott auch seine Kirche und uns selbst aus dem Grab der Resignation, der Stagnation und der fertigen Bilder und Gedanken holen.
Möge er uns ins Osterlicht eines neuen, geisterfüllten Lebens führen.

Gott behüte Sie!

Raphaela Ernst