Zum Inhalt springen
Storybag-Taufe-01

Storybag-Geschichten

Taufe

nach Mt 3, 13-17

Texte aus:

  • Einheitsübersetzung
  • und eigene Deutungen

Gestaltet von:

Storybag-Taufe-10
Storybag-Taufe-02

Um diese Zeit kam Jesus von Galiläa her an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen.

Storybag-Taufe-03

Johannes versuchte, ihn davon abzubringen, und sagte: »Ich müsste von dir getauft werden und du kommst zu mir?«
Aber Jesus antwortete:
»Zögere nicht, mich zu taufen!
Das ist es, was wir jetzt tun müssen. So eröffnen wir den Weg, auf dem der Wille Gottes ohne Abstriche erfüllt wird.«
Da gab Johannes nach.

Storybag-Taufe-04

Johannes taufte Jesus im Jordan wie alle anderen auch. Sobald Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser.

Storybag-Taufe-05

Da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.
Und eine Stimme aus dem Himmel sagte:
»Dies ist mein Sohn,
ihm gilt meine Liebe,
ihn habe ich erwählt.«

Storybag-Taufe-06

Die Taufe ist ein solch großes Geschenk, dass gleich mehrere Symbole darauf hinweisen.
Das Wasser hat belebende und reinigende Kraft. So werden wir durch die Taufe von Christus belebt. Weil wir einmalig sind erhält jede und jeder seinen/ihren je eigenen Namen. Wir nennen uns Christen, weil wir Jesus Freunde und Freundinnen sind.

Storybag-Taufe-07

Das Chrisam ist eine Mischung aus Olivenöl und Balsam, es ist wohlriechend. Olivenöl hat eine wichtige Bedeutung: es nährt, kräftigt, reinigt und heilt.
Dass ein Mensch mit Öl gesalbt wird, ist ein uraltes Zeichen: Schon in ganz früher Zeit wurden nur Könige, Propheten und Priester gesalbt. Die Salbung gibt Kraft, Macht und Glanz.
Durch die Salbung sagt Gott uns: „Du bist so wichtig wie ein König!“ Wir haben dann - wie sie - Verantwortung für andere. In dem Wort „Chrisam“ steckt der Wortteil „Chris(t)“.
Wer getauft und so gesalbt ist, ist verbunden mit Christus, dem Gesalbten.

Storybag-Taufe-08

Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet – Christus möchte Licht in unserem Leben sein.
Eine Kerze wärmt – Diese Wärme schenkt Geborgenheit.
Eine Kerze kann noch viel mehr: Im Dunkeln hat man vielleicht Angst oder fühlt sich verlassen.
Zündet man eine Kerze an, wird es gleich hell und freundlich.
Wenn man das Licht teilt, wird es mehr, nicht weniger.
In der Taufe bekommen wir dieses Licht geschenkt und sind beauftragt, es weiter zu geben.

Storybag-Taufe-09

Das Taufkleid ist Zeichen dafür, dass wir in der Taufe neu geschaffen sind. In der Bibel steht sogar, dass wir Christus angezogen haben.
Wir tragen Christus am Leib und sind also ganz eng mit ihm verbunden. Ein Kleidungsstück spürt man auf der Haut, genauso können wir Christus ganz nah bei uns spüren. Die Farbe Weiß fällt auf und strahlt, sie zeigt, dass etwas ganz sauber, ganz rein ist.
So stehen wir in der Taufe ganz rein vor Gott.