Zum Inhalt springen

Mitmach-Projekt gastierte wieder in Herz Jesu

Abend in der Kirche-2022
Datum:
9. Apr. 2022
Von:
B. Eiker

„Oma, wir waren in einem Haus, da war alles, was wir vorher schon auf unserem Weg entdeckt haben! Die Farben, die Blumen, das Licht, das Wasser, die Vögel…!“ Die Geschwister Franzi und Jo entdecken (als Helden eines riesigen Klapp-Zieh-Bilderbuchs) die Kirche mit ganz anderen Augen und staunen, wie viel dies mit ihrem eigenen Leben zu tun hat.

Mit dieser Geschichte begann eine Familienführung bei dem Mitmach-Projekt „Ein Abend in der Kirche“ – ausgedacht und angefertigt von Lukasz Ratajczak – das nach dem Erfolg des letzten Jahres wieder 14 Tage in der Herz-Jesu-Kirche zu Gast war.

In diesem Haus – unserer Kirche – durfte eine angemeldete Familie schließlich selbst auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise gehen und verschiedenste Aufgaben erfüllen: Die Kirche konnte in verschiedenen Farben mit Scheinwerfern ausgeleuchtet werden, es wurden besonders schöne Blumen für den Altar ausgewählt, jeder suchte einen passenden Taufspruch aus, Tiere wurden gefaltet, ein Regenbogen entstand mit Hilfe von Taschenlampe und Prisma, der Weg durch ein Labyrinth musste gefunden werden. Schließlich war die Kreativität der Mädchen und Jungen gefordert, als aus bunten Glasscherben kleine Kunstwerke gefertigt wurden. Aus diesen wurde am Ende ein riesiges Kreuz, das nun in der Kirche zu sehen ist.

In insgesamt 18 Führungen haben 20 Familien mit 38 Kindern an diesem Projekt teilgenommen und mit viel Freude und Andacht den Kirchenraum in ganz besonderer Atmosphäre für sich entdeckt. Viele von ihnen kamen auch zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst am Samstagabend, in dem das neu erstellte Kreuz vorgestellt wurde.

Der Gemeindeausschuss als Initiator freut sich, dass so viele junge Familien und besonders  (Kommunion)Kinder den Weg in die Kirche gefunden haben. Auch die ehrenamtlichen Helfer blicken begeistert und dankbar zurück: tolle Begegnungen und das Erfahren einer ganz besonderen Atmosphäre im Kirchenraum. Davon darf es gerne mehr sein!

B. Eiker