Zum Inhalt springen

WenDo Kurs im Casablanca:Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen

Datum:
25. Feb. 2023
1 Bilder

WenDo heißt „Weg der Frau“ ( und / oder der Mädchen). Es ist eine pädagogische Grundhaltung die sich – wie der Name schon sagt – an Mädchen und Frauen richtet mit dem Ziel selbstsicherer im Leben zu stehen.

Vom 25. – 26. Februar fand in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung CASABLANCA so ein Kurs für Mädchen von 6 – 10 Jahren statt.
Hier konnten die Mädchen üben, sich besser gegen Belästigungen, blöde Anmache und Gewalt zu wehren. Mit einer ganzen Reihe von Übungen und Spielen wurde die Selbstsicherheit der Mädchen an ganz konkreten Beispielen trainiert. Das Treten und Schlagen in einem Notfall wurde genauso geübt, wie sich zu befreien und Hilfe zu holen.
Auch für ganz alltägliche Situationen wurden Lösungen rund um das Thema Grenzen setzen angeboten und ausprobiert. Die erfahrenen WenDo Trainerinnen Martina Reese und Martina Specker führten mit großem Feingefühl und gleichzeitiger Klarheit durch das nicht selten für die Mädchen aufregende Thema.

Einer der Höhepunkte war ein Brett aus Massivholz, das jedes der Mädchen durchgetreten oder durchgeschlagen hat, was ihnen deutlich macht wie stark sie (jetzt schon) sind.

Am Ende des Kurses stand fest: die Mädchen hatten viel Spaß an der Sache, waren sehr stolz auf das, was sie in den 2 Tagen geschafft haben und würden so einen Kurs sehr gerne wieder besuchen.

Das Casablanca bietet regelmäßig einmal pro Jahr einen WenDo Kurs an.
Weitere Kurse finden Sie auf der Hompage von WenDo Rheinland: www.wendo-rheinland.de

Einrichtungsleiterin
Ursula Hakes