Zum Inhalt springen

Bericht:SüdStadtKrähen-Treffen im Mai 2022

Datum:
22. Mai 2022
34 Bilder

Mit Blick auf den Feiertag Christi Himmelfahrt haben wir uns heute bei den SüdStadtKrähen mit dem Thema „Himmel“ beschäftigt.

Bei zunächst wolkenverhangenem Himmel haben wir uns bei einer Fantasiereise den Himmel in Erinnerung gerufen. Wir haben gemütlich auf Picknickdecken gelegen und haben uns den Himmel in seiner Fülle und seinen Farben vorgestellt.

Danach haben wir an einem 10 Meter langen Tisch „unseren“ Himmel als ein großes Wandbild gemalt: Lachende Sonnen und viel blauer Himmel, dicke Wolken, Regen und natürlich Regenbogen in allen Größen fanden ebenso Platz wie ein Tornado und einzelne Tiere.
Bei so vielen gemalten Sonnen zeigte sich tatsächlich dann die Sonne am Himmel.

Im Anschluss hat jede und jeder Sand in himmelblaue Säckchen gefüllt, die liebevoll mit einer SüdStadtKrähe verziert waren.

Diese Sandsäckchen benötigten wir für unser "Bodengebet".
In Anlehnung an das Hüpfspiel „Himmel und Hölle“ hat jede Familie ein Feld mit bunter Straßenkreide auf den großen Parkplatz gemalt. Von einem zum nächsten Feld hüpfend hat nun jeder und jede kurze Gebete und Fürbitten gesprochen. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehend standen die Worte „Ich glaube“.
Alle Bitt- und Dankgebete sind im gemeinsamen Vater-unser-Gebet gemündet.

Der Segen am Ende des Treffens kam heute buchstäblich vom Himmel, als alle Erwachsenen die Segenswünsche mit großen Seifenblasen über die Schar der Kinder gepustet haben. Ein farbenfrohes, heiteres Bild, das die Stimmung heute gut ausgedrückt hat.
Gemeinsam haben wir den Himmel „geerdet“. Symbolisch haben alle am Ende einen Apfel und einen Erdapfel mit nach Hause genommen.

für das Vorbereitungsteam
Cornelia Derichs,
Gemeindereferentin